Kosten, Funktionalität und Architektur

 

ARCHITEKTIN DES JAHRES 2015

Die Austrian FM Awards dürfen dem Preisträgerbüro BWM Architekten und Partner ZT GmbH recht herzlich zur Prämierung gratulieren!

 

Weiters nominiert waren zur Kategorie ArchitektIn des Jahres 2015

AllesWirdGut Architektur ZT GmbH

franz zt gmbh

 

Bessere Gebäude: Die heutige Zeit stellt neue Anforderungen an Gebäude. Sie sollen idealerweise über Jahrzehnte ihre Leistung bringen und Jahre später noch effizient, gut nutz- und betreibbar sein. Bereits auf den ersten Vorentwurf muss daher der Nachhaltigkeitsaspekt ersichtlich sein.

Mit dem Preis „ArchitektIn des Jahres“ unter der Schirmherrschaft von BIG und ÖBB werden ArchitektInnen prämiert, die die Komplexität des Bauens beherrschen, Koordinationstalent aufweisen und innovativ sind, insbesondere aber den Blick auf die neuen Aufgaben des 21. Jahrhunderts richten. Es soll das Bewusstsein für eine gleichwertige Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit gestärkt werden, welche letztendlich zu besseren Ergebnissen führt. Der Preis „ArchitektIn des Jahres“ ist kein weiterer Architekturpreis, sondern eine Prämierung einer ganzheitlichen Sicht, die zu besseren Gebäuden führt, der Haltung einer ArchitektIn wie an deren Gesamtwerk nachgewiesen.

Gesucht, am 22. und 23. April 2015 präsentiert und prämiert, werden ArchitektInnen, deren Augenmerk sich neben der architektonischen Gestaltung auch auf Funktionalität und Betriebserfordernisse eines Objektes richtet.

 

 

ARCHITEKTIN DES JAHRES 2014

Preisträger Marte.Marte Architekten ZT GmbH und Riegler Riewe Architekten ZT Ges.m.b.H.

 

Kontakt: Mag. Natalie Winkel, Tel +43 1 817 40 80 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

big

oebb

 

Die Jury 2015

Andreas Kallischek

BM Ing. Andreas Kallischek
ÖBB Immobilienmanagement GmbH, Wien 

HrHorak JuryADJ15 142x180

DI Christoph Horak
Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H., Wien

Robert Hirschmann

DI Roman Hirschmann
Oesterreichische Nationalbank AG, Wien

Sue 142x180

DI Michael Anhammer
Sue Architekten ZT GmbH, Wien Foto©Natascha Unkart

 

ADJ2015 Pfeifer 142x180

DI (FH) Guido Pfeifer
APG Austrian Power Grid AG, Wien

ADJ2015 Mueller 142x180

Dr. Christine Müller
Chefredakteurin Architektur & Bau FORUM
Foto©Larry R. Williams